Vorstand

Die Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ, Liesel und Gisela Christ-Stiftung wird vertreten durch ihren Vorstand, dem Dr. Sabine Hock als Vorsitzende, Stephan Yanakouros als stellvertretender Vorsitzender sowie Petra Breitkreuz und Jo van Nelsen angehören.
Die Verwaltung der Stiftung liegt beim Stiftungsmanagement der Frankfurter Sparkasse.

Dr. Sabine Hock,

Sabine Hock geboren 1965 in Frankfurt am Main, lebt und arbeitet als freie Autorin und Journalistin in ihrer Geburtsstadt. Sie hat in Frankfurt Germanistik mit einem Schwerpunkt auf der Sprachwissenschaft, insbesondere der Dialektologie, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Anglistik studiert und über den Frankfurter Schriftsteller Karl Ettlinger promoviert. Am Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ war sie von 1990 bis 2009 in der Dramaturgie tätig. 1998 wurde sie mit der „Frankfurter Latern“, verliehen von der Vereinigung der Freunde und Förderer des Stoltze-Museums, ausgezeichnet.
Zu ihren Veröffentlichungen zur Frankfurter Stadt-, Kultur- und Personen­geschichte gehört die Biographie von Liesel Christ (2004). Seit 2009 ist sie Chefredakteurin des online erscheinenden Frankfurter Personenlexikons.

Dr. Sabine Hock ist Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Stephan Yanakouros

Stephan Yanakouros ist in Frankfurt am Main 1969 geboren, dort aufgewachsen, hat 1989 an der Musterschule sein Abitur abgelegt und danach Zivildienst im Akademischen Lehrkrankenhaus St. Markus geleistet. Anschließend studierte er in Frankfurt Grundschullehramt bis 1. Staatsexamen. Nebenbei fuhr er Taxi. Nächste Ausbildung an der Frankfurter Sparkasse 1822 seit 1995. Seit 2011 Stiftungsmanagement, zertifiziert an der EBS in Oestrich-Winkel. Seit 2013 zertifizierter Testamentsvollstrecker, EBS. Verheiratet, drei Kinder. Er fährt gerne Rad, Motorrad, liest und reist gerne, betreibt Leichtathletik.

Stephan Yanakouros ist stellvertretender Vorsitzender und verwaltet die Stiftung.

Petra Breitkreuz

Petra Breitkreuz ist 1958 in Frankfurt geboren und leidenschaftliche Frankfurterin. Sie studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft und schloss ihr Studium mit dem Magister ab. Nach beruflichen Anfängen als feste freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion der Frankfurter Neuen Presse ist sie seit 1989 als Kuratorin für das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse zuständig. Geschäftsführerin der Vereinigung der Freunde und Förderer des Stoltze-Museums e. V. 2016 mit dem Stoltze-Preis der Freunde Frankfurts ausgezeichnet.
In ihrer Freizeit zeigt sie als Gästeführerin Besucherinnen und Besuchern die Schönheit und Vielfältigkeit ihrer Heimatstadt. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Ortsbeirat 10 für die Menschen in fünf nordöstlichen Stadtteilen.
Autorin mehrerer Buchveröffentlichungen zu Friedrich Stoltze und seiner Zeit.

Petra Breitkreuz gehört dem Vorstand der Stiftung an.

Jo van Nelsen,

Jo van Nelsen geboren 1968 in Bad Homburg, wird gerne in der Presse als „Kulturallrounder“ bezeichnet. Begonnen hat er als Chansonnier und brachte bislang 25 Soloprogramme auf die Bühne und 26 verschiedene Tonträger in die Läden (u. a. 1989 den Top-Ten-Hit „Der Erdbeermund“). Er arbeitet als Schauspieler und Moderator in Theater und Varieté (u. a. im Tigerpalast in Frankfurt), im Rundfunk und im Fernsehen. Als Sprecher leiht er seine prägnante Stimme den verschiedensten Charakteren in so prominenten Spielen wie „World of Warcraft“ und „Final Fantasy“ und empfiehlt sich mit den unterschiedlichsten Lesungen, besonders mit dem von ihm entwickelten Bühnenformat der „Grammophon­lesungen“ und seinen hessischen „Hesselbach-Lesungen“. Er erhielt u. a. den Ralph-Benatzky-Chansonpreis und den Thüringer Kleinkunstpreis. Seit 2001 arbeitet er vermehrt als Regisseur im Bereich Theater und Kleinkunst; 2006 inszenierte er am Volkstheater Frankfurt den Komödienklassiker „Charleys Tante“. Als Autor hat Jo van Nelsen ein Standardwerk zur Geschichte des deutschen Kabarettchansons veröffentlicht, 2006 wurde sein erstes Theaterstück in Stuttgart uraufgeführt. Seit 2009 arbeitet er zudem als Systemischer Coach. Er lebt in Frankfurt am Main.

Jo van Nelsen gehört dem Vorstand der Stiftung an.

Pfeil nach oben